Pfadi

Rorschach

..since 1927

pfadi

Sommerfest am 01 September!

Die Pfadi Rorschach feiert ihr alljährliches Sommerfest am 01. September. Zu diesem Anlass sind Klein und Gross eingeladen! Wir freuen uns mit euch einen schönen letzten Sommertag zu geniessen :-) Weitere Infos wurden per Mail versendet.

22.08.2018

Frühling...

... wir kommen! Die Ferien und Leiterkurs sind nun vorbei und die Pfadi Rorschach freut sich schon auf die nächste Übung am 28. April 2018. Sei dabei!

21.04.2018

Schnuppertag mit Mogli, Balu und Co.

... und schon ist der nationale Schnuppertag vorbei. Dir hat es gefallen? Besuche uns jeden Samstagnachmittag! Hast Du ihn verpasst, besuche uns ein anderes Mal.  Allzeit Bereit

11.03.2018

Pfadi Rorschach seit 1927

Die 1927 gegründete Pfadi Rorschach ist wohl eine der ältesten Pfadiabteilungen im Kanton St. Gallen, was aber nicht bedeuten soll, dass sie an alten Zöpfen hängen geblieben ist. Im Gegenteil versucht die Pfadi Rorschach auf die heutigen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen einzugehen.

Jeden Samstagnachmittag treffen sich unsere Pfadis zu einem echten, kleinen Abenteuer. In ihrer Gruppe durchstreifen sie die Orte Rorschach, Rorschacherberg und anliegende Wälder. Hintergrund aller Abenteuer sind die grundsätzlichen Ideen der weltweiten Pfadibewegung:

  • Zusammenleben in einer Gruppe
  • Beim Spiel Neues entdecken
  • Eigene Ideen verwirklichen
  • Die Natur erleben
  • Verantwortung gegenüber sich und anderen tragen

Obwohl schon vor bald 100 Jahren formuliert, sind diese Grundgedanken gerade heute aktueller denn je.

Kinder und Jugendliche können in der Pfadi eigenen Ideen entwickeln und selber erarbeitete Projekte durchführen. Dabei kommen alle mit ihren persönlichen Begabungen zum Zuge. Abwechslung wird bei uns gross geschrieben!

Die Pfadi liegt nicht nur voll im Trend der "Action- und Abenteuer-Freizeitbeschäftigungen", unsere Pfadis lernen dabei auch vieles dazu.

Jede Übung ist von Jungen für Junge organisiert. Indem unsere Mitglieder in Leitungsaufgaben hineinwachsen, lernen sie "ganz nebenbei", Verantwortung zu übernehmen. Mit ihrem abwechslungsreichen Jahresprogramm ist die Pfadi zudem sinnvoller Ausgleich zum einseitig leistungsgeprägten Alltag in Schule und Gesellschaft.

Nicht selten treffen sich Pfadis auch unter der Woche, um die Freizeit gemeinsam mit ihren Pfadi-Freunden zu verbringen.

Für Mädchen und Knaben ab 7 Jahren bietet die Pfadi Rorschach die Möglichkeit, Woche für Woche ein Abenteuer zu erleben.